Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie 1986, Seite 131

Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 131 (Wb. ML Phil. DDR 1986, S. 131); 131 Dualismus menschlichen Gesellschaft ausdehnte. Marx’ Philosophie ist der vollendete philosophische Materialismus, der der Menschheit - insbesondere der Arbeiterklasse -mächtige Mittel der Erkenntnis gegeben hat. (Ebenda, 5) Im zweiten Abschnitt charakterisierte er die politische Ökonomie des Marxismus und ihre theoretischen Quellen; im dritten Abschnitt ging er auf die Lehre vom Sozialismus ein. Während der utopische Sozialismus nicht fähig war, jene gesellschaftliche Kraft zu finden, die fähig ist, Schöpfer einer neuen Gesellschaft zu werden, gelangte Marx zu der Schlußfolgerung, daß diese Kraft das Proletariat ist. Erst der philosophische Materialismus von Marx hat dem Proletariat den Ausweg aus der geistigen Sklaverei gewiesen, in der alle unterdrückten Klassen bisher ihr Leben fristeten. Erst die ökonomische Theorie von Marx hat die wirkliche Stellung des Proletariats im Gesamtsystem des Kapitalismus erklärt. (LW, 19, 7, 8) Dualismus: philosophische Auffassung, welche die Einheit der Welt bestreitet und von zwei gleichberechtigten Substanzen oder Prinzipien ausgeht (Materie und Bewußtsein, Körper und Geist, Leib und Seele, Stoff und Form u. a.), oft als Versuch, Materialismus und Idealismus miteinander zu vereinigen. Seinem Wesen nach ist der philosophische D. eine säkularisierte Form des religiösen D., insbesondere der Zweiteilung der Welt in eine diesseitige und eine jenseitige durch die christliche Religion. Die dualistischen philosophischen Systeme sind in sich widersprüchlich, weil sie keine eindeutige Antwort auf die Grundfrage der Philosophie geben und die Wechselwirkung zwischen Materie und Bewußtsein nicht erklären können. So ging Descartes von zwei gleich ursprünglichen Substanzen, der ausgedehnten und der denkenden, aus. Er war jedoch gezwungen, ihre Wechselwirkung durch fortlaufende Eingriffe Gottes zu erklären. Leihniz nahm hierzu eine prästabilierte Harmonie an, nach welcher Materie und Bewußtsein wie zwei synchron gehende Uhren funktionieren. Da der D. an diesen Schwierigkeiten scheitert, hat es in der Geschichte der Philosophie immer Versuche gegeben, die Zweiheit wieder auf eine Einheit zurückzuführen, d. h., den Monismus zu begründen. Die materialistische Beseitigung des Dualismus von Geist und Körpert (d. h. der materialistische Monismus) besteht darin, daß der Geist nicht unabhängig vom Körper existiert, daß der Geist das Sekundäre, eine Funktion des Gehirns, die Widerspiegelung der Außenwelt ist. Die idealistische Beseitigung des Dualismus von Geist und Körpert (d. h. der idealistische Monismus) besteht darin, daß der Geist keine Funktion des Körpers ist, daß der Geist folglich das Primäre ist Außer diesen beiden einander direkt entgegengesetzten Arten der Beseitigung des Dualismus von Geist und Körpert kann es keine dritte Art geben, wenn man von dem Eklektizismus, d. h. der widersinnigen Vermengung von Materialismus und Idealismus, absieht. (LW, 14, 83) materielle Einheit der Welt;
Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 131 (Wb. ML Phil. DDR 1986, S. 131) Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 131 (Wb. ML Phil. DDR 1986, S. 131)

Dokumentation: Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Alfred Kosing, 2. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1986 (Wb. ML Phil. DDR 1986, S. 1-616).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der konkreten Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Die ständige Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit mit den hat vorrangig nach qualitativen Gesichtspunkten, auf der Grundlage der unter Ziffer dieser Richtlinie vorgegebenen Qualitätskriterien, unter besonderer Beachtung der von den im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Qualität der politisch-operativen Arbeit. Ein Grunderfordernis bei allen politisöK-ioperativen Prozessen und Maßnahmen besteht darin, daß das Grundprinzip der tschekistischen Tätigkeit, die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissen- schaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Arbeit Staatssicherheit ; die grundlegende Verantwortung der Linie Untersuchung für die Gewährleistung dieser Einheit im Zusammenhang mit der politisch-operativen Sicherung operativ-bedeutsamer gerichtlicher Hauptverhandlungen Regelung des Regimes bei Festnahmen und Einlieferung in die Untersuchungshaftanstalt. НА der. Die Zusammenarbeit dient der Realisierung spezifischer politischoperativer Aufgaben im Zusammenhang mit - Übersiedlungen von Bürgern der nach nicht sozialistischen Staaten und Westberlin, Familienzusammenführungen und Eheschließungen mit Bürgern nichtsozialistischer Staaten und Westber- lins, Entlassungen aus der Staatsbürgerschaft der Die politisch-operativen Aufgaben im Zusammenhang mit - Übersiedlungen von Bürgern der nach nicht sozialistischen Staaten und Westberlin, Familienzusammenführungen und Eheschließungen mit Bürgern nichtsozialistischer Staaten und Westber- lins, Entlassungen aus der Staatsbürgerschaft der sind in den Gesamtkomplex der Maßnahmen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens sowie Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels und zur Zerschlagung der kriminellen Menschenhändlerbanden ist die volle Erschließung der operativen Basis des in der und im Operationsgebiet unerläßlich.

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