Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1958, Seite 629

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 629 (NW ZK SED DDR 1958, S. 629); Material für Propagandisten und Agitatoren 629 Wie sieht es mit der Überlegenheit der LPG über die Einzelbauernwirtschaften aus? Gewiß gibt es viele Einzelbeispiele dafür. Wie sieht es aber im Durchschnitt der DDR aus? Die Erfahrungen des fünfjährigen sozialistischen Aufbaues auf dem Lande zeigen, daß die LPG auf allen Gebieten der Produktion ein bedeutend schnelleres Ent- wicklungstempo aufweisen als die Einzelbauernbetriebe. Diese sind bereits an der Grenze ihrer Möglichkeiten angelangt, während sich die LPG erst am Anfang des Aufbaues befinden. Am deutlichsten zeigt sich die Überlegenheit der sozialistischen Großbetriebe in bezug auf die Arbeitsproduktivität. Arbeitsaufwand für wichtige Fruchtarten in LPG und Einzelbauernwirtschaften (in Stunde je dz)1) Getreide Kartoffeln Zuckerrüben Einzelbauern 7,1 2,9 2,3 LPG 4,0 2,6 2,0 Solche Angaben über die Arbeitspro- jede Gemeinde mittels der Pro-Kopf-Pro-duktivität lassen sich für jeden Kreis und duktion machen. Dafür ein Beispiel: Vergleich der Pro-Kopf-Produktion der LPG Mansfeld mit einigen guten Einzelbauern der gleichen Gemeinde 19572) Erzeugte Produkte je Arbeitskraft Milch Eier Rindfl. Schweinefl. Wolle (kg) (Stck.) (kg) (kg) (kg) Einzelbauern 2384 1156 83 495 5,7 LPG 3426 2241 200 787 24,7 Diese Ergebnisse aus Einzeluntersuchun- Kopf-Produktion der LPG und der werk-gen werden bestätigt durch die Gegen- tätigen Einzelbauern insgesamt3): Überstellung der durchschnittlichen Pro- * je Arbeitskraft Produkte je Mitglied der LPG bei den werktätigen Einzelbauern Getreide Kartoffeln . Zuckerrüben Schweinefleisch Vielfach wird eingewandt, daß die Arbeitsproduktivität zwar sehr wichtig, aber doch für die Versorgung unserer Bevölkerung nicht das entscheidendste sei. Es käme vielmehr auf die Erzeugung je Flächeneinheit an. Beim Vergleich der Hektarerträge in den letzten Jahren zeigt sich, daß die LPG besonders bei den stark mechanisierten Fruchtarten überlegen sind. Bei den Hackfrüchten, deren Arbeiten z. T. noch schwach mechanisiert sind, haben verschiedene LPG mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Das ist nicht verwun- 30,21 Doppelzentner 79,32 Doppelzentner 19,35 Doppelzentner 44,78 Doppelzentner derlich, wenn man die Anzahl der Arbeitskräfte vergleicht. Den LPG stehen meistens nicht viel mehr als zehn Arbeitskräfte je 100 ha zur Verfügung. Die Einzelbauernbetriebe dagegen verfügen über das Doppelte und manchmal Vielfache davon. Die geringe Anzahl Arbeitskräfte in den LPG im Republikdurchschnitt rührt daher, daß die LPG in sehr starkem Maße (rund die Hälfte ihrer Nutzfläche) Ländereien übernommen haben, die zum großen Teil von ehemaligen Großbauern her- 53,20 Doppelzentner . * 107,20 Doppelzentner ! 47,91 Doppelzentner 50,04 Doppelzentner;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 629 (NW ZK SED DDR 1958, S. 629) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 629 (NW ZK SED DDR 1958, S. 629)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1958 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1-1792). Die Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1958 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1958 auf Seite 1792. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 (NW ZK SED DDR 1958, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1958, S. 1-1792).

Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen nas träge gemeinsam üijl uöh audex Schutz mid heitsorganen und der Justiz dafür Sorge, bei strikter Wahrung und in konsequenter Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und ist für die Zusammenarbeit das Zusammenwirken mit den. am Vollzug der Untersuchungshaft beteiigten Organen verantwortlich. Der Leiter der Abteilung der ist in Durchsetzung der Führungs- und Leitungstätigkeit verantwortlich für die - schöpferische Auswertung und Anwendung der Beschlüsse und Dokumente der Partei und Regierung, der Befehle und Weisungen des Ministers und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmurigen der Untersuchungshaftvollzugsordnung -UHV in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit vom Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Ausfertigung V: Gemeinsame Festlegung der Leiser des Zentralen Medizinisehen Dienstes, der Hauptabteilung und der Hauptabteilung Kader und Schulung, Bereich Disziplinär bestimmt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die Möglichkeiten und Befugnisse des Bereiches Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung festzulegen. Durch die Hauptabteilung Kader und Schulung sind die erforderlichen Planstellen bereitzustellen. Ziel und Umfang der Mobilmachungsarbeit. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Diensteinheiten ergeben, wird festgelegt: Die Planung, Vorbereitung und Durchführung der spezifisch-operativen Mobilmachungsmaßnahmen haben auf der Grundlage der Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik eiier zielgerichteten Befragung über den Untersuchungshaft- und Strafvollzug in der Deutschen Demokratischen Republik durch westdeutsche und us-amerikanische Geheimdienste unterzogen werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X