Katalog des Unrechts, Untersuchungsausschuß Freiheitlicher Juristen 1956, Seite 13

Katalog des Unrechts, Untersuchungsausschuß Freiheitlicher Juristen (UfJ) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1956, Seite 13 (Kat. UnR. UfJ BRD 1956, S. 13); genannten Stehzelle untergebracht. Schließlich stellte man während einer Vernehmung fest, daß Kuntzsch infolge eines früheren Augenleidens besonders lichtempfindlich war. Er wurde nunmehr dadurch gefügig gemacht, daß man ihn stundenlang unter Scheinwerferbestrahlung nahm. Nach Abschluß dieser Behandlungen war Kuntzsch längere Zeit blind. Auch nach seiner Haftentlassung war seine Sehkraft stark herabgesetzt. Vernehmungsprotokoll Alfred Kuntzsch vom 19. 10. 1953 * Der Westberliner J. A. wurde im August 1951 in Ostberlin vom Staatssicherheitsdienst festgenommen und ein Jahr später vom Landgericht Greifswald wegen Spionage zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Grundlage dieser Verurteilung war ein „Geständnis44, das nach seiner eigenen Aussage vom SSD auf folgende Weise erpreßt worden war: „ Vom Staatssicherheitsdienst wurde ich im Bunker in der Schumannstraße und in Hohenschönhausen bis zum April 1952 insgesamt 66 Vernehmungen unterzogen. Ich wurde hierbei häufig mißhandelt; man schlug mir mit der Faust ins Gesicht, so daß ich einige Zähne verlor, mir wurde die Luft abgedrückt, außerdem wurde ich verschiedentlich in eine Wasserzelle gebracht. Unter dem Eindruck dieser Mißhandlungen und der ständigen Vernehmungen, deren Ende nicht abzusehen war, habe ich schließlich das von mir verlangte falsche Geständnis abgegeben, für die Gehlen-Organisation Spionage getrieben zu haben “ Vernehmungsprotokoll vom 27. 9. 1955 * 13;
Katalog des Unrechts, Untersuchungsausschuß Freiheitlicher Juristen (UfJ) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1956, Seite 13 (Kat. UnR. UfJ BRD 1956, S. 13) Katalog des Unrechts, Untersuchungsausschuß Freiheitlicher Juristen (UfJ) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1956, Seite 13 (Kat. UnR. UfJ BRD 1956, S. 13)

Dokumentation: Katalog des Unrechts, Untersuchungsausschuß Freiheitlicher Juristen (UfJ) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] (Hrsg.), Berlin 1956 (Kat. UnR. UfJ BRD 1956, S. 1-210).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von politischer Untergrundtätigkeit zu beachtender Straftaten und Erscheinungen Terrorhandlungen Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Landesverrat Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen :die Staatsgrenze. Yon den Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit wurden im Jahre gegen insgesamt Personen wegen Straftaten gegen die Staatsgrenzen der Ermittlungsverfahren eingeleitet zur weiteren Bearbeitung übernommen. Bei diesen Personen handelt es sich um die beabsichtigten, illegal die zu verlassen die sich zur Ausschleusung von Bürgern der in die Tätigkeit von kriminellen Menschenhändlerbanden eingegliedert hatten die bei Angriffen gegen die Staatsgrenze Angriffe gegen die Landesverteidigung. Zu Feststellungen über die Organisierung politischer Untergrundtätigkeit Straftaten der staatsfeindlichen Hetze, der öffentlichen Herabwürdigung und weitere damit im Zusammenhang stehende Straftaten gegen die staatliche und öffentliche. Im Berichtszeitraum wurden Ermittlungsverfahren gegen Personen bearbeitet, die in schriftlicher oder mündlicher Form mit feindlich-negativen Äußerungen gegen die staatliche und öffentliche Ordnung. Landesverrat Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen die Volkswirtschaft Staatsfeindlicher Menschenhandel und andere Angriffe gegen die Staatsgrenze V: Militärstraftaten ?. Verbrechen Men schlichke Entwicklung der Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Kreis-und Objektdienststellen gearbeitet. Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben die gestellten Aufgaben richtig verstanden und notwendige Maßnahmen eingeleitet.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X