Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1980-1981, Seite 325

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980-1981, Seite 325 (Dok. SED DDR 1980-1981, S. 325); Mit dem Nachweis neuer Erdgaslagerstätten und durch Erhöhung des Lagerstättenausbringens ist die Erdgasförderung zu steigern. Die Suche und Erkundung fester mineralischer Rohstoffe ist vorrangig auf den Ersatz und die Erweiterung im Abbau stehender Lagerstätten sowie auf den Nachweis volkswirtschaftlich gewinnbarer Ressourcen in neuen Gebieten, einschließlich des Schelfgebietes der DDR, auszurichten. Die Grundwassererkundung und -erschließung ist auf die volkswirtschaftlichen Anforderungen auszurichten. Die Erweiterung der unterirdischen behälterlosen Speicherkapazitäten ist planmäßig fortzuführen, dabei sind vorrangig ihre Leistungs- und Effektivitätskennziffern zu verbessern. Die chemische Industrie hat die Aufgabe, eine hohe Veredlung der zur Verfügung stehenden Rohstoffe und Materialien als Voraussetzung für eine qualitativ höhere Stufe der Chemisierung der Volkswirtschaft zu gewährleisten. Die Produktion der chemischen Industrie ist vor allem auf dieser Basis auf 133 bis 135 Prozent zu erhöhen. Zur Erhöhung der Ausbeute hochwertiger Produkte des Erdöls ist durch die Inbetriebnahme des Spalt- und Aromatenkomplexes im Petrolchemischen Kombinat Schwedt und durch die Errichtung weiterer Anlagen in Leuna und Schwedt eine höher spaltende Fahrweise durchzusetzen. Eine grundlegende wirtschaftspolitische Aufgabe ist es, die Veredlung der Braunkohle zu Chemierohstoffen weiterzuführen und dafür Kapazitäten der Karbochemie durch Rationalisierung und Rekonstruktion zu erneuern, langfristig weiterzubetreiben sowie effektiver und leistungsfähiger zu gestalten. Die Karbidproduktion ist für die Weiterverarbeitung in der chemischen Industrie bis 1985 auf 1250 Kilotonnen zu entwickeln. Karbid ist schrittweise für die Herstellung von Erzeugnissen mit höherem Veredlungsgrad einzusetzen. Der wachsende Bedarf an Synthesegas für hochwertige Zwischenprodukte ist durch Rekonstruktion der Kohlevergasungsanlagen sowie durch intensive Nutzung des Erdgases und der Erdölrückstände zu sichern. Zur Gewinnung von Chemierohstoffen und Kraftstoffen sind die Forschung und Entwicklung und die Errichtung von Forschungskapazitäten für die direkte Kohleverflüssigung zu beschleunigen. Die Produktion von Plasten und Elasten ist durch Intensivierung vorhandener Anlagen auf 1300 Kilotonnen 1985 zu erhöhen. Vorrangig ist die Entwicklung und Anwendung hochwertiger Spezialsortimente, vor allem bei Polyvinylchlorid, Polyäthylen und Polyurethan, durchzusetzen. Lebensdauer, Einsatzbreite und spezifischer Verbrauch bei der Produktion von Plasthalbzeugen und Fertigerzeugnissen sind durch Modifizierung, Füllung und Verstärkung des vorhandenen Plast- und Elastsortiments bedeutend zu verbessern. Bei Reifen ist durch Steigerung des Anteils von Radialreifen eine höhere Laufleistung zu erreichen. 325;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980-1981, Seite 325 (Dok. SED DDR 1980-1981, S. 325) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980-1981, Seite 325 (Dok. SED DDR 1980-1981, S. 325)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅧ 1980-1981, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1982 (Dok. SED DDR 1980-1981, S. 1-462).

Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung in ahrnehnung ihrer Verantwortung als politisch-operative Diensteinheiten Staatssicherheit und staatliche Untersuchungsorgane ergebenden Aufgaben zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher können nur dann voll wirksam werden, wenn die Ursachen und Bedingungen, die der Handlung zugrunde lagen, wenn ihr konkreter Wirkungsroechanismus, die Art und Weise des Auftretens der Mitarbeiter der Untersuchungsorgane muß dem Bürger bewußt werden, das alle Maßnahmen auf gesetzlicher Grundlage erfolgen und zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit und Ordnung zu läsen. Eine wesentliche operative Voraussetzung für die Durchsetzung und Sicherung desUntersuchungshaftvollzuges kommt der jeierzeit zuverlässigen Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Dienstobjekte stets zeit- und lagebedingt herauszuarbeiten. Die jeweilige Lage der Untersuchungshaftanstalten im Territorium ist unbedingt zu beachten. Die Sicherungskonzeption für die Untersuchungshaftanstalten ist unter Berücksichtigung der im Rahmen der Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus in ihrer Gesamtheit darauf gerichtet ist, durch die Schaffung ungünstiger äußerer Realisierungsbedingungen die weitere erfolgreiche Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaf kann nur gewährleistet werden, wenn die Verbundenheit, das Vertrauensverhältnis zwischen Partei und Volk sowie Staat und Volk auch weiterhin enger gestaltet werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X