Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 209

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 209 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 209); VVS OHS oOOl - 234/84 i I i П C f i I l l 209 Relativ schnell finden sich mit der durch die Verhaftung entstandenen Situation feindlich-rootiviertc Täter infolge der teilweise erwarteten bzw. provozierten Verhaftung und mit Freiheitsentzug Vorbestrafte aufgrund der vorhandenen Hafterfahrungen ab. Auch die weitere Mehrheit der Verhafteten ordnet sich ohne größere Probleme den Regimeverhältnissen im Untersuchungshaft Vollzug unter. Dennoch gibt es Verhaftete, die mit psychisch bedingten aggressiven Verhaltensweisen in den Untersuchunqshaftanstalten in Erscheinung treten. Dabei unterscheiden sich diese Verhaltens- und Handlungsweisen ihrem Äußeren nach oftmals nicht von feindlich-motivierten Wider-standshandlungen Verhafteter und können analoge Gefahren und Störungen Hervorrufen. Die deshalb gleichermaßen gebotene dauerhafte Unterbindung derartiger Verhaltensweisen Verhafteter durch die Mitarbeiter des Untersuchungshaft Vollzuges setzt neben Kenntnissen über konkrete Erscheinungsformen und über den Verlauf psychisch bedingten Fehlverhaltens zugleich die Einleitung differenzierter Maßnahmen voraus, in welche d?e medizinische Behandlung dieser Verhafteten einzubeziehen ist. In der Regel machen diese Verhafteten auf Grund der eingangs genannten Veränderung der Lebensbedingungen einen differenzierten psychischen Entwicklungsprozeß durch, der im wesentlichen in 3 Phasen verläuft . Die erste Phase ist charakterisiert durch - das Auftreten von starken depressiven Reaktionen bei den Verhafteten. Sie sind traurig, ratlos, mißmutig; Verzweiflung und Angstgefühle verbunden mit Schlafstörungen treten auf. - die psychische Aktivierung bereits vorhandener Symptome, Bei an Herzbeklemmungen leidenden Verhafteten treten in Verbindung mit der räumlichen Enge häufig übersteigerte Angstgefühle auf. - in Einzelfällen auftretende flüchtige psychopathologische Symptome ("Haftreaktionen" ) mit Sinnestäuschungen, paranoiden Ideen (Mißtrauensreaktionen) oder Vergiftungsvorstellungen.;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 209 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 209) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 209 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 209)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit öre. Die Leiter der Diensteinheiten der Linie haben deshalb die Mitarbeiter rechtzeitig und vorbeugend auf diese möglichen Gefahrensituationen einzustellen und eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur Vorbeugung. Zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diens teinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienst-steilen gegebene Orientierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifik in allen Diens teinheiten zu -ve rwirlcl ichen. Die Diensteinheiten haben die Schwerpunktbereiche des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels unter Einbeziehung von Diplomaten und Angehörigen der westlichen Besatzungsmächte. Die Verhinderung von Aktionen des staatsfeindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens über sozialistische Länder. Der Mißbrauch der Möglichkeiten der Ausreise von Bürgern der in sozialistische Länder zur- Vorbereitung und Durchführung von Straftaten des ungesetzlichen Verlassens und des vor allein von kriminellen Menschenhändlerbanden betriebenen staatsfeindlichen Menschenhandels hat das durch den zielstrebigen, koordinierten und konzentrierten Einsatz und die allseitige Nutzung seiner spezifischen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte. Der zielgerichtete Einsatz der.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X