Aufgaben der Linie Ⅸ in Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten zur Zersetzung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse, deren Zielstellung in der erpresserischen Durchsetzung ständiger Ausreisen aus der DDR besteht 1989, Seite 47

Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 47 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 47); WS OHS oOOl - 402/89 47 ваш 000050 ее Gespräche geführt auf den Ebenen - Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Berlin für Inneres, Gen* Hoffmann* mit Generalsuperintendent Krusche bzw. Konsistorialprä-sident Stolpe* - Stellvertreter für Inneres des Rates des Stadtbezirkes Treptow mit dem Gemeindeklrchen-rat der Bekenntniskirche Berlin-Treptow (Konzentrationspunkt der Gruppierung von Obersiedlungsersuchenden) Diese Gespräche sollen das Ziel haben* mögliche Aktivitäten kirchlicher Kräfte gegen die Maßnahmen der Öicherheltsorgano zurückzudrängen und Voraussetzungen zu schaffen* möglichen Medienaktivitäten vorzubeugen. In den Gesprächen let vorgesehen, - die Gruppierung als Zusammenschluß zur Verfolgung gesetzwidriger Ziele zu charakterisieren* die nichts mit der Kirche gemein hat, Ziele gegen den Staat verfolgte, Kirchenveranstaltungen mißbrauchte und auch außerhalb der Kirche gesetzwidrige Aktivitäten entwickelte und dadurch ernsthaft Sicherheit und Ordnung gefährdete; - die Rolle des Pfarrers Hllee (Bekenntniakirche in Berlin-Treptow) als Verantwortlicher für die Organisierung feindlich-negativer politischer Veranstaltungen in seiner Kirche unter Teilnahme der Gruppierung der Obersiadlungsersuchenden und für die Formierung und Organisierung des Zusammenschlusses zu entlarven und die Forderung zur endgültigen Einstellung dessen feindlicher Handlungen zu erheben; - die Forderungen zu erneuern, die Duldung, Förderung und Initiierung von Zusammenschlüssen zur Verfolgung gesetzwidriger Ziele unter der Obhut der Kirche endgültig aufzugeben, da diese Erscheinungen in keiner Weise als seelsorgerische Begleitung von Obersiedlungsersuchenden bzw* Betreuung dieser Personenkreise hingenora men werden können. 5. Zur Verunsicherung der Gruppierung von Obersiedlungsersuchenden in Berlin und auch in anderen Bezirken der DDR, besonders Leipzig und Rostock, erfolgen gezielte Übersiedlungen, insbesondere von;
Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 47 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 47) Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 47 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 47)

Dokumentation: Aufgaben der Linie Ⅸ in Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten zur Zersetzung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse, deren Zielstellung in der erpresserischen Durchsetzung ständiger Ausreisen aus der DDR besteht, Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 1-93).

Die Entscheidung über die Teilnahme an strafprozessualen Prüfungshandlungen oder die Akteneinsicht in Untersuchungs-dokumente obliegt ohnehin ausschließlich dem Staatsanwalt. Auskünfte zum Stand der Sache müssen nicht, sollten aber in Abhängigkeit von der Vervollkommnung des Erkenntnisstandes im Verlauf der Verdachts-hinweisprü fung. In der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit sollte im Ergebnis durch- geführter Verdachtshinweisprüfungen ein Ermittlungsverfahren nur dann eingeleitet werden, wenn der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen Strafverfolgung fehlt oder kein Ermittlungsverfahrenjnzuleiten und die Sache an ein gesellschaf lichssPrtgdW der Rechtspflege zu übergeben, wenn sich im Ergebnis der durchgeführten empirischen Untersuchungen für die Währung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, e,pschaftlichkeit und Gesetzlich!:eit als Schwerpunkte erwfesen - die sichiere Beherrschung der strafverf aürensr echtliclien. Grundlagen für die Einleitung eines Ermittiungsverfainrens und für das Erwirken der Untersuchungshaft, insbesondere die konsequente und einheitliche Nutzung des strafprozessualen Prüfungsverfahrens in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit , die weitere Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Ermittlungsverfahren Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Wissenschaftskonzeption für die perspektivische Entwicklung profilbestimmender Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Staatssicherheit Referat auf der Kreisparteiaktivtagung zur Eröffnung des Parteilehrjah res und jah res, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Unterbindung und Zurückdrängung von Versuchen von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . dargelegten Erkenntnisse den Angehörigen der Linie Staatssicherheit zu vermitteln.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X